Technischer Betriebswirt1

Technischer Betriebswirt IHK (m/w/d)

Worum geht es?
Die Fortbildung zum "Technischen Betriebswirt IHK" hat das Ziel, technisches und betriebswirtschaftliches Wissen miteinander zu verknüpfen. Sie lernen dabei, wie technische Prozesse und betriebswirtschaftliche Belange eines Unternehmens effizient miteinander in Einklang gebracht werden.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Führungsqualitäten und dem Verständnis für die strategische Unternehmensführung. Sie lernen Führungsaufgaben in technisch ausgerichteten Unternehmen zu übernehmen und sowohl technische als auch wirtschaftliche Entscheidungen kompetent zu treffen.
Der Technische Betriebswirt bietet Ihnen die entscheidenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die Sie als Führungskraft benötigen.
Der Abschluss ist vergleichbar mit einem akademischen Grad auf Masterebene.

Zielgruppe
Die Fortbildung zum Technischen Betriebswirt IHK richtet sich an Personen, die bereits einen Meister- oder Technikerabschluss vorweisen können.
Die Weiterbildung eignet sich insbesondere für diejenigen, die sich für Führungspositionen qualifizieren und Ihre Kompetenzen in technischen Branchen ausbauen und dabei betriebswirtschaftliches Wissen erlangen oder vertiefen möchten.
Voraussetzung ist eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister oder eine mit Erfolg abgelegte staatlich anerkannte Prüfung zum Techniker oder eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Technischen Fachwirt (IHK).

Konzept
Der Kurs wird in komprimierter Form innerhalb von 12 Monaten angeboten. Dies erfordert vom Teilnehmer bzw. der Teilnehmerin neben einer regen Teilnahme am Unterricht auch die Bereitschaft, die im Unterricht erarbeiteten Inhalte nachzubereiten. Wer sich in kurzer Zeit viel Fachwissen aneignen will, dem sollte dies von vorneherein klar sein.
Aus diesem Grund unterrichten wir nur in kleinen Gruppen, um Sie in Ihrem Vorhaben bestmöglichst unterstützen zu könnnen.
Grundsätzlich wird der Unterricht an zwei Werktagen, entweder Mo/Mi oder Di/Do von 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr angeboten. Zusätzlich kommen Samstage hinzu von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Inhaltliche Schwerpunkte

•    Steuerrecht
•    Rechtsformen von Unternehmen

Prüfung
Der Technische Betriebswirt ist der höchstmögliche Abschluss der beruflichen Bildung für Techniker, Meister und Technische Fachwirte. Während auf den Fortbildungsstufen zuvor noch technische Qualifikationsinhalte in eigenständigen Klausuren geprüft wurden, stehen die kaufmännischen Kompetenzen beim Technischen Betriebswirt absolut im Vordergrund.
Eine Anerkennung auf Masterniveau ist Ihnen mit diesem Abschluss europaweit sicher.

Die Prüfung gliedert sich in drei Teile:
  1. Der Prüfungsteil "Wirtschaftliches Handeln und betrieblicher Leistungsprozess" besteht aus vier Klausuren, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geprüft werden.
  2. Der Prüfungsteil "Management und Führung" besteht aus zwei schriftlichen Situationsaufgaben, die ebenfalls an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geprüft werden und einer mündlichen Prüfung "Präsentation/Fachgespräch".
  3. Fachübergreifender technikbezogener Prüfungsteil "Technischer Betriebswirt - Projektarbeit"
  • Der zuständigen Industrie- und Handelskammer ist ein Themenvorschlag zu unterbreiten
  • Nach schriftlicher Genehmigung: 30 Tage Bearbeitungszeit
  • Nach erfolgter Bewertung der Projektarbeit: 15 minütige Präsentation + 30 minütiges Fachgespräch.

Die Gesamtprüfung ist bestanden, wenn in allen Prüfungen mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden.

Kursgebühren: 3.840,- € zahlbar per Lastschrift in 12 Raten á 320 ,- €
(Der Kurs ist von der Mehrwertsteuer befreit.)

Wie geht es weiter?
  •     Laden Sie das Anmeldeformular.
  •     Drucken Sie das Formular aus und füllen Sie es aus.
  •     Senden Sie es unterschrieben per Mail oder WhatsApp an uns zurück: info@beach-meisterschule.de
Sie erhalten dann eine Bestätigung und einen Teilnehmervertrag von uns.
Die Kursgebühren werden monatlich per Lastschrift eingezogen.

Nicht im Preis enthalten sind die Prüfungsgebühren der IHK Köln.
Ebenfalls nicht enthalten sind Lehrbücher und anderes Lehrmaterial. Lehrbücher werden von den jeweiligen Fachdozenten empfohlen. Ein Kaufzwang besteht nicht. Auf Wunsch können Sammelbestellungen durch die BeaCh-Meisterschule vorgenommen werden. Jeder Dozent wird Ihnen einen Leitfaden für sein Unterrichtsfach zur Verfügung stellen.

Die BeaCh Meisterschule wünscht Ihnen für Ihre Weiterbildung viel Erfolg!

Lassen Sie sich staatlich fördern und sparen Sie bis zu 75% der Kursgebühren.

Wie? Wir helfen Ihnen dabei.