AEVO

Ausbildereignungsprüfung

Worum geht es?
Wer junge Menschen als Arbeitnehmer gewinnen und möglichst langfristig ans Unternehmen binden möchte, der sollte am besten selbst ausbilden. Die Ausbildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Unternehmenszukunft.

In der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) ist geregelt, dass jeder Betrieb, in dem junge Menschen eine Berufsausbildung absolvieren sollen, über geeignete Ausbilder verfügen muss.
Ein geeigneter Ausbilder muss seine Eignung durch eine Prüfung vor einer zuständigen Stelle (IHK, Handwerkskammer) nachweisen, dass er über das pädagogische Repertoire verfügt, um Handlungskompetenzen an die Auszubildenden zu vermitteln.

Meisterschüler, Facharbeiter, Angestellte, Unternehmen

Wir bereiten Sie auf die Ausbildereignungsprüfung vor.

Ihre Vorteile:

-Kleine Lerngruppen
-prüfungserfahrene Dozenten
-Simulation der Prüfung
-Kursplanung, das möglichst kein Urlaub genommen werden muss

Folgende Varianten sind möglich:
1. AEVO kompakt
Sie wollen die Ausbildung der Ausbilder möglichst zügig absolvieren? Dafür sind Sie bereit, theoretische Inhalte selbständig zu vertiefen? Dann sollten Sie sich für unseren Kurs AEVO kompakt entscheiden!

Ablauf an 2 Wochenenden:
  • An einem Freitag (17:30 – 20:45 Uhr) und dem darauf folgenden Wochenende (Sa + So, 08:00 – 14:30 Uhr) vermitteln wir die theoretischen Grundlagen, die Sie in der darauf folgenden Woche anhand der von uns zur Verfügung gestellten Literatur vertiefen. Außerdem werden hier bereits Lernziele formuliert, die im weiteren Verlauf in Vorbereitung auf die praktische Prüfung vermittelt werden sollen.
  • Am zweiten Wochenende (Freitag, 17:30 – 20:45 Uhr sowie Sa + So, 08:00 – 14:30 Uhr) werden die restlichen theoretischen Inhalte vermittelt. Es folgt die Prüfungsvorbereitung (Theorie) mit einschlägigen Prüfungsaufgaben.  Dann erfolgt die Generalprobe für die praktische Prüfung. Neben der optimierten Unterweisung führt der Dozent nun auch ein Fachgespräch mit Ihnen.
Ablauf an 5 Wochentagen:
  • Innerhalb einer Arbeitswoche (5 Werktage) wird dasselbe Programm durchgeführt. Durch die konzentrierte Inhaltsvermittlung reichen hier 40 Unterrichtseinheiten aus. Daher eignet sich diese Variante besonders gut, falls Sie Ihren Bildungsurlaub (5 Tage pro Jahr in NRW) ausnutzen möchten.
Preis:  540,- € (Der Kurs ist von der Mehrwertsteuer befreit)
Teilnehmer: 6

2. AEVO für Fachwirte
Sie haben sich nach einer kaufmännischen Berufsausbildung zum/zur Fachwirt/in weitergebildet?
In diesem Fall wird Ihnen die theoretische Prüfung erlassen
In 2,5 Tagen bereiten wir Sie auf die praktische AEVO-Prüfung vor.

Ablauf:
An einem Abend (Mo – Fr, 17:30 – 20:45 Uhr) lernt sich die Gruppe kennen und wir besprechen die weitere Vorgehensweise. Anhand der jeweiligen Ausbildungsrahmenpläne werden Lernziele festgelegt, die in der Unterweisung vermittelt werden sollen.
  • Zum Ende des Abends wird der Dozent eine optimale Unterweisung präsentieren.
  • Beim ersten Ganztag (Sa oder So, 08:00 – 15:45 Uhr) stehen Sie dann im Fokus. Gemäß der ausgewählten Lernziele führen Sie Unterweisungen durch und erhalten gleich im Anschluss Feedback durch den Dozenten.
  • Beim zweiten Ganztag (Sa oder So, 08:00 – 15:45 Uhr) erfolgt dann die Generalprobe für die praktische Prüfung. Neben der optimierten Unterweisung führt der Dozent nun auch ein Fachgespräch mit Ihnen.
Preis:  230,- € (Der Kurs ist von der Mehrwertsteuer befreit)
Teilnehmer: 6

3. AEVO individuell
In ihrem Unternehmen kennen Sie sich aus und sind in der Lage, ihren Auszubildenden die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln.
Aber eine Teilnahme an einer Gruppenschulung, in der Sie auch Unterweisungen durchführen sollen macht Ihnen Sorgen?
Möglicherweise sind auch Prüfungsängste (die hat übrigens jeder!) bei Ihnen besonders ausgeprägt?
Dann entscheiden Sie sich für unseren individuellen AEVO-Kurs. Im Einzeltraining zu auf ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Trainingszeiten werden wir Sie auf beide Teile der AEVO-Prüfung angemessen vorbereiten.

Preis:  990,- € (Der Kurs ist von der Mehrwertsteuer befreit)
Teilnehmer: 1

4. AEVO für Unternehmen
Sie führen ein Unternehmen und wollen zukünftig ausbilden?
Aber keiner (oder nicht ausreichend viele) ihrer Mitarbeiter haben den AdA-Schein?
Dann entscheiden Sie sich am besten für unsere AEVO-Kurse für Unternehmen.
Gerne kommen wir dazu auch zu Ihnen!
Preise und Teilnehmerzahl legen wir dann gemeinsam fest.

Wie geht es weiter?
  1. Laden Sie das Anmeldeformular.
  2. Drucken Sie das Formular aus, füllen Sie es aus und senden es unterschrieben per Mail an uns zurück.
  3. Sie erhalten dann eine Bestätigung und eine Rechnung von uns.
  4. Die Kursgebühren bitte bis 30 Tage vor Kursstart überweisen.

Was müssen Sie mitbringen?
In den angegebenen Preisen sind Fachbuch und Gesetzestexte bereits enthalten.
Auch stellen wir Ihnen Schreibmaterial zur Verfügung.

Die Anmeldung zur AEVO-Prüfung können wir leider nicht für Sie übernehmen.
Diese hat über das Online-Portal von Ihnen persönlich zu erfolgen.
Die Prüfungsgebühren der IHK Köln sind nicht in den Kursgebühren enthalten.

Bei allen Fragen rund um die AEVO und die AEVO-Prüfung stehen wir Ihnen aber gerne zur Verfügung!

Viel Erfolg bei Ihrer Weiterbildung!
Ihre BeaCh Meisterschule