Wissensmanagement

Wir glauben an eine positive Zunkunft, mit motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen.

Die derzeitige Lage

Der Industriestandort Deutschland und insbesondere die chemische Industrie stehen derzeit vor sehr großen Herausforderungen, dem Fachkräftemangel.

Die geburtenstarken Jahrgänge gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand und nehmen ihr in Jahrzehnten erworbenes Erfahrungswissen mit.

Gleizeitig kommen immer geringer qualifizierte Menschen nach. Neben den Problemen der schlecht ausgestatteten Schulen und des Lehrermangels ist nun auch noch der ungewohnte „Kampf um Talente“ entbrannt.

Die Industrie war es bisher immer gewohnt, dass sie sich unter den Schulabgängern die Besten aussuchen konnte. Jetzt muss sie damit umgehen, dass diese Besten sich den Ausbildungsbetrieb aussuchen können.

„Wenn die Wirtschaft mehr Fachkräfte benötigt, dann soll sie mehr ausbilden.“ Zitat Helmut Schmidt

Dies hat die Wirtschaft und darin auch die chemische Industrie getan. Allerdings hat man sich auf die praktische Ausbildung beschränkt und die theoretische Ausbildung der Berufsschule überlassen.

Der sogenannte Werksunterricht wurde häufig eingestellt, die Anzahl der Fachkräfte in den Betrieben wurde reduziert.

Fazit: Nun kommen weniger qualifizierte Auszubildende in die Betriebe, wo die erfahrenen Mitarbeiter:innen teils gar nicht mehr vorhanden oder betrieblich so stark eingebunden sind, dass sie für die Ausbildung und Einarbeitung nicht zur Verfügung stehen.

Letztlich werden aus diesen neuen Mitarbeiter:innen auch die zukünftigen Führungskräfte gewonnen. So strömen die jungen Fachkräfte in die Meisterschulen, wo sie dann in den ersten Unterrichtseinheiten eingestehen müssen, dass sie von Dreisatz, Periodensystem und pH-Wert keine Ahnung haben.

Das ist kein düsteres Zukunftsszenario, das ist die bereits existierende Realität.

Wie können wir dem Entgegenwirken?

Umsetzung

Wir entwickeln individuell für Ihr Unternehmen zugeschnittene Konzepte, mit denen dem drohenden Wissensverlust in ihrem Unternehmen begegnet werden kann.

Die Ausbildung:

• Wir beginnen mit der Auswahl der Auszubildenden. Wir helfen Ihnen dabei, geeignete Auszubildende zu finden. Wenn nötig erhalten ihre Bewerber vor Ausbildungsbeginn die erforderlichen Kompetenzen von uns, damit die Ausbildung erfolgreich verläuft.
  • Wir begleiten ihre Auszubildenden während der Ausbildung. Wir organisieren den sogenannten „Werksunterricht“ in unseren Schulungsräumen oder wenn gewünscht inhouse bei Ihnen.
    Wir bieten rechtzeitig zu den P
    rüfungsterminen Repetitorien an, um ihre Auszubildenden gezielt auf die theoretischen Prüfungen vorzubereiten.

Ihre Auszubildenden haben die Prüfung bestanden oder Sie haben extern Fachkräfte eingestellt. Wie geht es weiter?

• Wir organisieren das Onboarding und sorgen dafür, dass der Einarbeitungsprozess bei minimaler Ausnutzung ihrer erfahrenen Mitarbeiter ein Erfolg wird. Dabei bieten wir sowohl Präsenzveranstaltungen als auch E-Learning an.

Ihre Fachkräfte sollen die Führungskräfte von morgen werden?

Dann schicken Sie sie in die Weiterbildungsmaßnahmen der BeaCh Meisterschule!

Sprechen Sie uns an.

Ihre Vorteile

• Bei allen Schulungsmaßnahmen setzen wir ausschließlich Kräfte ein, die sowohl über Praxiserfahrung aus eigener Betriebstätigkeit, als auch über pädagogische und fachliche Erfahrung aus Dozenten- und Prüfertätigkeit verfügen.

• Wir führen keine Massenveranstaltungen durch. In der Regel arbeiten wir mit Gruppen von maximal 12 Teilnehmern. Dadurch ist gewährleistet, dass kein Teilnehmer durchs Raster fällt. Wir sind zufrieden, wenn unsere Teilnehmer ihre Ziele erreicht haben.

• Im Wissensmanagement verkaufen wir Ihnen keine Produktpakete, sondern entwickeln mit Ihnen individuelle Lösungen, die für ihr Unternehmen passen.
Leistungen anfordern

Sprechen Sie uns jeder Zeit an. Wir beraten Sie gerne und unverbindlich.

Wir erarbeiten mit Ihnen die passende Lösung. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können.

Termin vereinbaren